Kardiologie

Die Kardiologie umfasst neben den angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Herzens besonders den Blutkreislauf und die herznahen Blutgefäßen.

Unter den Begriff der Herz-Kreislauferkrankungen fallen auch Bluthochdruck (Hypertonie), Schlaganfall, arterielle Verschlusskrankheit und viele andere Erkrankungen.

Bei der Diagnostik und Behandlung der nicht unmittelbar am Herz lokalisierten Krankheiten kommt es zu Überschneidungen mit anderen Fachgebieten wie der Angiologie, der Neurologie und der Pneumologie (Lungenerkrankungen).

Wir führen folgende Untersuchungen durch:

• Belastungs-EKG
  • Ultraschall-Diagnostik des Herzens
  • in Ruhe (Echokardiographie, TTE)
  • Ultraschall-Diagnostik des Herzens unter ergometrischer sowie im Bedarfsfall mittels pharmakologischer Belastung (Stress-Echokardiographie)
  • spez. Ultraschall-Diagnostik des Herzens über die Speiseröhre (Transösophageale Echokardiographie, TEE)
  • 24-78 Stunden Langzeit-EKG
  • 24 Stunden Langzeit-Blutdruckmessung
  • Überwachung und Programmierung von Herzschrittmachern (aller gängigen Fabrikate, ggf. auch zu Hause durchführbar)
  • Überwachung und Programmierung von ICD / Defibrillatoren (aller gängigen Fabrikate)

Spezielle Betreuung von Patienten mit:

• Vorhofflimmern